Dienstag, Februar 27, 2007

Film: Blues Brothers

Diesen Monat sollte Lena Chevalley uns ihren Lieblingsfilm vorstellen:


Ich wurde gebeten, etwas über meinen Lieblingsfilm zu schreiben. Dummerweise hab ich gleich zugesagt, obwohl ich weiß, dass ich in so was ganz schlecht bin. Es fängt schon damit an, dass ich gar keinen Lieblingsfilm habe. Ich sehe nicht gern fern, ich interessiere mich nicht für Schauspieler oder irgendwelche Hollywood Stories, Kino ist viel zu teuer geworden und gemütliche DVD Abende bei Freunden sind mir ein Gräuel.
Nun gut, zum Glück konnte ich mich ja auf der SFZ schon genügend mit dem Thema Hollywood auseinander setzen. Und schließlich ist mir doch noch ein Film eingefallen, den ich ziemlich gut finde. Es handelt sich um den Film „Blues Brothers“, welcher in den 1980er Jahren irgendwo in den USA spielt. Inhaltlich geht es um die zwei Brüder Jake und Elwood Blues. Die beiden haben mit ihrer ehemaligen Band, den Blues Brothers, eine abenteuerliche Vergangenheit hinter sich, die sie nicht nur durch Amerika, Asien und die Subkontinente, sondern Jake zu Guter Letzt sogar in den Knast führte. Ein echtes Rock’n’Roll Leben eben.
Der Film beginnt damit, dass Jake aus dem Knast entlassen wird und feststellen muss, dass die Zeiten sich geändert haben: Der Cadillac der Brüder wurde gegen einen alten Polizeiwagen eingetauscht und die Band existiert auch nicht mehr. Als Jake und Elwood erfahren, dass das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind, geschlossen werden soll, beschließen sie das nötige Geld für das Waisenhaus aufzutreiben. In einer Kirche hat Jake dann die Eingebung die Band wieder zusammen zu führen und durch ein Konzert das Geld für das Waisenhaus einzunehmen.
Doch das ganze Vorhaben stellt sich schnell als schwierig heraus, denn der Rest der Band führt mittlerweile ein geregeltes Leben. Schließlich schaffen sie es aber einen Auftritt im „Palace Hotel Ballroom“ klarzumachen.
Unglücklicherweise haben die Blues Brothers schon wieder eine Spur der Verwüstung hinterlassen, weshalb nicht nur die Polizei, sondern auch zahlreiche andere Gruppen sowie Jakes Ex-Freundin nun hinter ihnen her sind. Es kommt soweit, dass Jake und Elwood unbemerkt während ihres eigenen Auftritts fliehen müssen. Die Hauptmission – das Geld für das Waisenhaus aufzutreiben- haben sie jedoch erfüllt.
Es folgt eine spektakuläre Flucht (bei deren Dreh etwa 120 Polizeiwagen zu Schrott gefahren wurden!) Letztendlich hilft aber nichts mehr: die Blues Brothers müssen zurück ins Gefängnis.

Der Film ist meiner Meinung nach absolut sehenswert und zwar aus mehreren Gründen: 1. Die hochkarätigen Schauspieler bzw. Musiker John Belushi (Jake), Dan Aykroyd (Elwood), sowie Ray Charles und Aretha Franklin in Nebenrollen. 2. Die spektakulären Szenen, z.B. die Tanzszene auf der Straße, in der Kirche und die Polizeiwagenkarambolage. 3. Die teilweise komplett sinnfreien Dialoge: „Scheiße!“ „Was?“ „Die Bullen!“ „Nein!“ „Doch“ „Scheiße!“ und nicht zuletzt die Musik und die dazugehörigen Tanzeinlagen von Jake und Elwood.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite